Feedbacks zu Clicker Seminaren:
Veröffentlichung mit Erlaubnis der Teilnehmer

 

Feedbacks zum Clicker Basis-Seminar:

Vortragende: Mag. Katharina Kribernegg
 

Feedback von Doris mit Hektor:

Mein Feedback zum theoretischen Teil:
Sehr gutes, empfehlenswertes Seminar. Klar und strukturiert aufgebaut und packend vorgetragen.

Mein Feedback zum praktischen Teil:
Nicht anwesend

Das würde ich jemandem sagen, der das Seminar erst besuchen möchte:
Unbedingt daran teilnehmen.

 

Feedback von Stefanie mit Bailey:

Mein Feedback zum theoretischen Teil:
Sehr gut erklärt; durch das Mitarbeiten habe ich sehr viel mitnehmen können; sehr interessant vorgetragen.

Mein Feedback zum praktischen Teil:
Toll war, dass wir von ganz klein angefangen haben - sprich Trockenübungen ohne Hund und dann einfache Tricks mit Hund. Ich fand auch toll, dass Katharina auf jeden Hund geachtet hat und sehr speziell auf den Hund eingegangen ist.

Das würde ich jemandem sagen, der das Seminar erst besuchen möchte:
Das Seminar ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Für jeden, der mit Clicker trainieren möchte, ein Muss!

Sonstige Anmerkungen:
Ich freu mich auf vielleicht weitere Seminare die ich besuchen werde!

 

Feedback von Bernhard mit Bailey:

Mein Feedback zum theoretischen Teil:
Sehr interessant und nicht zu trocken.

Mein Feedback zum praktischen Teil:
Super auch in der Praxis umzusetzen.

Das würde ich jemandem sagen, der das Seminar erst besuchen möchte:
Würde ich immer weiterempfehlen.

 

Feedback von Regina mit Robin:

Mein Feedback zum theoretischen Teil:
Sehr interessant, auch anschaulich, damit es besser in Erinnerung bleibt. In so beschriebenen Situationen hört man dann deine Worte.

Mein Feedback zum praktischen Teil:
Sehr gut für uns, dass wir unter Ablenkung üben können. Das Akzeptieren, dass andere Hunde in der Nähe sind... Tipps und Anregungen für Neues.

Das würde ich jemandem sagen, der das Seminar erst besuchen möchte:
Ein guter Start für die Reise in die Zukunft. Verändert das Training und gemeinsame Leben.

 

Feedback von Karl-Heinz mit Robin:

Mein Feedback zum theoretischen Teil:
Sehr gut, verständlich aufgebaut und durchgeführt. Auf Fragen eingegangen, wieder Neues gehört.

Mein Feedback zum praktischen Teil:
Sehr interessant.

Das würde ich jemandem sagen, der das Seminar erst besuchen möchte:
Unbedingt daran teilnehmen.

 

Feedback von Gudrun mit Hetti:

Mein Feedback zum theoretischen Teil:
Sehr informativ - gut, um die Basis zu verstehen - sehr kompetent - kurzweilig.

Mein Feedback zum praktischen Teil:
Schwieriger als gedacht - war gut, es an verschiedenen Situationen ausprobieren zu können.

Das würde ich jemandem sagen, der das Seminar erst besuchen möchte:
Es zahlt sich aus, die Grundlagen zu verstehen.

Sonstige Anmerkungen:
Idealerweise in ein paar Monaten Auffrischung und Weiterentwicklung.

 

Feedback von Michael mit Theo:

Mein Feedback zum theoretischen Teil:
Sehr kompakt. Guter Vortrag mit Beispielen.

Mein Feedback zum praktischen Teil:
Schaut alles leicht aus :-) üben, üben, üben

Das würde ich jemandem sagen, der das Seminar erst besuchen möchte:
Unbedingt machen um keine falschen Dinge einzulernen.

Sonstige Anmerkungen:
Fortsetzung gerne!!

 

Feedback von D. mit Lemmy:

Mein Feedback zum theoretischen Teil:
Der theoretische Teil wurde sehr verständlich und sehr praxisnah vermittelt. Inhaltlich war der theoretische Teil sehr informativ, dabei wurde den Teilnehmern auch vor Augen geführt, dass man bei der Verwendung des Clickers auch sehr viel falsch machen kann.

Mein Feedback zum praktischen Teil:
Die Übungen im praktischen Teil wurden verständlich erklärt, sodass diese auch in Zukunft selbstständig trainiert werden können. Idealerweise sollten die Übungen jedoch vor Ort mit dem Hund u. Trainer durchgeführt werden, was jedoch aufgrund der derzeitigen Lage (Covid) nicht möglich war, sodass das Seminar online abgehalten werden musste. (Die Übungen konnten jedoch auch zu Hause mit dem Hund durchgeführt werden.)

Das würde ich jemandem sagen, der das Seminar erst besuchen möchte:
Im Falle von Interesse für Hundetraining mit Clicker unbedingt vorher informieren und dieses Seminar besuchen.

Sonstige Anmerkungen:
 

 

Feedback von Heidi mit Willi:

Mein Feedback zum theoretischen Teil:
Es wurde von Katharina sehr anschaulich beschrieben wie Hunde "ticken" und wie man richtig belohnt. Mir haben die praktischen Beispiele sehr geholfen (ein Beispiel: den Hund erst belohnen wenn er in den Kofferraum gesprungen ist und nicht das Leckerli vorher in den Kofferraum geben) und ich habe den theoretischen Teil als sehr abwechslungsreich empfunden da wir Seminarteilnehmer aktiv mitarbeiten konnten und so auf gemeinsame Lösungen gekommen sind.

Mein Feedback zum praktischen Teil:
Katharina hat die Übungen mit ihren eigenen Hunden vorgezeigt und wir konnten dann üben, ich hätte nicht gedacht, dass das online so gut klappt. Ich finde es faszinierend wie schnell ein Hund auf das Clickergeräusch konditioniert werden kann. Mir hat auch gut gefallen dass wir gelernt haben, immer ein Ziel vor Augen zu haben und mit dem Hund in kleinen Schritten üben, um an das Ziel zu kommen. Willi ist jetzt 8 Monate alt und wir haben gerade mit dem Clickertraining begonnen und er hat sehr schnell verstanden, was er wann machen soll (ein Beispiel: mit den Vorderpfoten auf eine umgedrehte Kiste steigen).

Das würde ich jemandem sagen, der das Seminar erst besuchen möchte:
Einfach darauf einlassen und auf sich wirken lassen und die Dinge vorbereiten so wie Katharina es vorgeschlagen hat, ich habe mit Willi vor dem Seminar 2 mal täglich "Click und dann Leckerli" geübt. Wenn jemand seinen Hund auf den Clicker konditionieren möchte, würde ich auf jeden Fall raten, das Seminar zu machen, weil ich es anders nie so schnell gelernt hätte, ein guter Mix aus Theorie und Praxis.

Sonstige Anmerkungen:
 

 

Feedback von Paulina mit Pablo:

In erste Linie will ich dir für das Seminar danken. Es hat so viel Spaß gemacht. Ich bin einfach begeistert von deinem Wissen und deiner Professionalität. Ich empfehle jedem dein Clicker Seminar. Es hat genau gepasst. Die Theorie so wie die Praxis. Ich habe es schon mit meinem Hund ausprobiert, und nach deinen Hinweisen haben wir schon einige Vorschritte gemacht. Es ist so schön, wenn man merkt, wie der Hund sich weiterentwickelt. Man merkt, dass du genau weißt, über was du sprichst. Danke für diene Tipps und deine Hilfe. Wir sind immer wieder dabei.